India Pale Ale

Perfect Moment IPA

India Pale Ale (I.P.A.) ist ein helles, stärker eingebrautes Pale Ale. Das Bier soll im 19. Jahrhundert in England und Schottland für die indischen Kronkolonien mit einem höheren Alkohol- und Hopfengehalt gebraut worden sein. IPA werden mit etwa 13 % Stammwürze und einer großen Menge Hopfen (Nelson Sauvin, Chinook, Citra, Centennial, El Dorado) eingebraut. Hierbei kommt ein großer Teil der Hopfenmenge erst im Kaltbereich, dem sogenannten Hopfenstopfen, zur Verwendung. Dadurch bleiben die Hopfenaromen wunderbar im Bier enthalten. Wir haben uns an diesem Bierstil versucht und sind von dem Ergebnis begeistert! Anfangs wurde das IPA auf einer Kleinbrauanlage in Martinszell gebraut. Danach fand dies bei uns in der Brauerei statt und inzwischen wird dies auf der großen Anlage gebraut da es offensichtlich mehr Liebhaber gibt!

Das IPA hat einen schlanken Malzkörper, eine ausgeprägte Hopfenbittere und ein wahnsinnig fruchtiges Hopfenaroma!

Nelson Sauvin, Chinook, Citra, Centennial, El Dorado

Stammwürze13%
Alkoholgehalt5,6%
vorheriges Biernächstes Bier