Allgäuer Hell Das neue helle Lagerbier von Schäffler

Beim Schäffler gibt’s was Neues!

Seit Januar 2017 wird bei uns das „Allgäuer Hell“ gebraut. Den Weg in die Flasche hat es genau am 14. März gefunden. Ein süffiges, helles Lagerbier, angelehnt an altbayerische Biersorten. Gebraut aus Hopfen, Malz, Wasser und mit einer untergärigen Hefe vergoren. Wie sich das gehört!

Allgäuer Hell - das neue helle Lagebier Das neue Bier vom Schäffler
... das Helle

Am Anfang jeder Tat steht jedoch die Idee...

So kommt es bei uns vor, dass aus einem flapsigen Spruch von einem Braumeister „Dann machen wir gleich noch ein geiles Helles“ innerhalb kürzester Zeit konkrete Planungen werden. Also gab es konstruktive, und auch mal weniger konstruktive Gespräche zu diesem Thema. Schnell war klar, dass es hier nicht bei einer Idee bleiben wird.

Damit das Ganze noch seinen Charme bekommt, haben wir unsere Betriebsalben durchforstet und sofort ein rund 40 Jahre altes Etikett gefunden, welches danach geschrien hat wieder zum Leben erweckt zu werden. Damit der Kreis noch geschlossen wird, muss das Bier natürlich auch in die passende EURO-Flasche. So nennt sich die alte Flasche welche jedem noch bekannt ist.

Es gab aber auch kontroverse Diskussionen, vor allem der Seniorchef unserer Brauerei war anfangs gar nicht begeistert von der Idee. Warum sollte man auch eine Flasche und ein Etikett ausgraben welche man vor 40 Jahren rausgeworfen hat?? Verschiedene außenstehende Personen haben Ihn dann mit Ihrer Begeisterung für das Produkt überzeugen können. Inzwischen ist auch er richtig stolz auf unser neues „Kind“ und hat in den Planungen voll mitgezogen.

Vom Plan in de Tat umgesetzt

Vom Plan in die Tat umgesetzt – auf das Allgäuer Hell!

Nachdem wir uns dann um neue Kisten für das Helle gekümmert hatten und diverse Gespräche mit unserer Werbeagentur geführt hatten, war auch der Name schnell entschieden: „Allgäuer Hell“!

Das neue Bier sollte also nichts Geringeres als ein Allgäuer Hell werden. Warum das? Weil wir stolz auf das Allgäu sind, weil das Allgäu unsere Heimat ist, die uns alle verbindet! Weil das Allgäu sich selbst treu bleibt! Weil jeder von uns ein Teil des Allgäus ist! Weil das Allgäu seine Tradition trotz aller modernen Einflüsse bewahrt und pflegt!

Also wurden die neuen Kisten bestellt, die notwendigen technischen Veränderungen in der Füllerei angestoßen und geplant, geplant, geplant ... Es war eine aufregende Zeit, aber noch aufregender ist natürlich die Produkteinführung selbst. Wir freuen uns, dass alle Partner, mit denen wir zusammen arbeiten, dem neuen Bier so aufgeschlossen gegenüber standen, dass diese Einführung auch richtig Spaß gemacht hat.

Allgäuer Hell

Unser Allgäuer Hell.

Spritzig-süffig
Bayrisch-traditionell
Und gut.
Ein Helles halt.
Wir sind stolz drauf!

Bayrisch-traditionell, wir sind stolz drauf!

Sie haben Fragen?

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin unter
Tel. +49 8320 920-0

Entdecken Sie unsere Schäffler-Bierspezialitäten

... oder unsere alkoholfreien Getränke, Bierbrände und für ganz besondere Anlässe das Schäffler Triple
» mehr dazu

Hier geht’s zum Gesamtüberblick

Schäffler aktuell, Schäffler Facebook, Events, Bräu Journal
» mehr dazu

Teilen