Frischhopfen

Sonderbier Ernte 2020

Am 28 August ist die Schäffler Crew um 5 Uhr morgens nach Tettnang aufgebrochen mit einem besonderen Ziel. Die Hopfenernte hat begonnen und dies wollten wir 2020 das erste mal nutzen um ein besonderes Bier zu machen.

Zur kurzen Erklärung: Im Bier ist Hopfen - dieser Hopfen wird nach der Ernte getrocknet und dann in Pellets gepresst und in Silberfolie eingeschweißt. Dies dient zum einen der Haltbarkeit und zum anderen der einfacheren Lagerung da dieser dann komprimierter ist.

Einmal im Jahr hat man aber auch die Möglichkeit frische Hopfendolden direkt von der Ernte zu verarbeiten. Dies muss allerdings sehr schnell geschehen da dieser Frische Hopfen ansonsten gleich welk wird. Also haben wir die Ernte begleitet, sind mit aufs Feld gefahren, haben die Dolden der Sorte Tettnanger Tettnag direkt in Säcke gefüllt und sind eilig wieder nach Missen heimgekehrt.

So war es möglich nur wenige Stunden nach der Ernte die frischen Dolden ins Sudhaus zu werfen. Wir können euch sagen, diesen Duft im Sudhaus hättet ihr riechen müssen... Ein absoluter Traum!

Geschmacklich kommt dementsprechend auch ein deutlich anderes Aroma zur Geltung. Wir vergleichen dies zur Veranschaulichung immer mit frischem Gras und getrocknetem Heu. Beides riecht sehr unterschiedlich, im Vergleich zum Heu riecht das Gras saftiger und frischer.

Genau diesen Unterschied kann man auch beim Hopfen feststellen.

Aufgrund des hohen Wassergehaltes haben wir statt 7 Kilo insgesamt 80 Kilo Hopfen gebraucht.

 

2021 wird es Mitte/Ende September eine Wiederauflage geben, bis dahin dürft ihr euch in Geduld üben und unsere anderen Biere trinken!